Chronik der Ortsgruppe

In den Sechziger Jahren gehörten Schwimmbäder, wie wir sie heute kennen, zu den Seltenheiten. Köln jedoch besaß schon ein Freibad und natürlich den Rhein. In den Sommermonaten zog es viele Kölner zum Schwimmen und zum Sonnenbaden an den Rhein, Unfälle im Wasser blieben nicht aus.
Das dies nicht so weitergehen konnte, war einer kleinen Gruppe von Interessierten klar. Sie setzten sich zusammen und beratschlagten, was zu tun wäre. Man wurde sich schnell einig: „die DLRG mußte her!"
Am 15. Oktober 1955 trafen sich ca. 34 Mitglieder im Lokal "Asmuth" in Köln-Dünnwald.

...hier geht die Geschichte weiter...

Warum gibt es die DLRG

Die Aufgabe der DLRG :

Menschen ausbilden und erziehen, charakterliches und technisches Rüstzeug geben, um den nassen Tod zu bekämpfen.

Die DLRG ist, in Europa und damit in der Bundesrepublik, unbestritten und damit allgemein anerkannt und bestätigt, die alleinige und maßgebliche Wasserrettungsorganisation. Sie ist in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit den ausländischen Wasserrettungsorganisationen und in echter Ergänzung mit den Erste-Hilfe-Organisationen in Deutschland tätig.

Ein Blick zurück