Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Köln-Dünnwald e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz!

18 Verletzte bei illegaler Rave-Party

Veröffentlicht: 18.05.2024
Autor: Kian Shahbodaghi
Foto: Franziska Saur

Nach einer illegaler Rave-Party in einer alten Befestigungsanlage in Köln sind mindestens 18 Menschen mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus gekommen.

!!! Einsatz !!!

Datum:
18.05.2024

Uhrzeit:

Einsatzort:
Zwischenwerk IX b in Köln-Gremberg

Einsatzauftrag:
Umliegendes Waldstück / Gelände mittels Drohne und Wärmebildkamera abfliegen und nach Personen suchen

Einsatzgrund:
Eine Feiernde rief den Notruf, weil ihre Freundin zusammengebrochen war. Rettungskräfte stellten an einer alten Bunkeranlage einen massiv erhöhten Kohlenmonoxid-Wert fest, was eine Lebensgefahr für die etwa 50 bis 100 Anwesenden bedeutete. Die Einsatzkräfte räumten sofort das Gebäude.
Mehrere Personen klagten über Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel;
18 Feiernde wurden mit Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus gebracht, einer musste in eine Druckkammer. Zur Kontrolle des umliegenden Geländes setzten wir unsere Drohne ein, fanden glücklicherweise keine weiteren Personen.

Einsatzkräfte:
Bei der nächtlichen Aktion waren über 60 Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr Köln und DLRG vor Ort.

Marketing