Von Dünnwald bis ans Meer...

Veröffentlicht: Mittwoch, 12.08.2020
Autor: Emil Geiss

Wasserrettungsdienst in Scharbeutz / Ostsee

Im Morgengrauen des 27.07. treffen sich die ersten drei Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe um nach Schleswig-Holstein aufzubrechen. Beladen mit dem Gepäck fünf weiterer Freiwilligen, die sich wenige Stunden später mit dem Zug aufmachen, fahren sie zur Unterstützung des zentralen Wasserrettungsdienstes nach Scharbeutz.

Dort werden sie auch dringend erwartet. Kaum sind die ersten drei aus dem Auto gestiegen, geht es für sie auch schon sofort an den Strand auf einen der 24 Wachtürme im Strandabschnitt Scharbeutz / Timmendorfer Strand, der sich von Niendorf über Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Haffkrug bis zum Hansapark in Sierksdorf erstreckt. Auch für die Nachzügler, die mit der Bahn anreisten, geht es vom Bahnhof direkt zum Strand. Dem schnellen Start in die Wasserrettungssaison zum Trotz sind alle hoch motiviert und gut in Scharbeutz angekommen.

Die Motivation der acht Kölner lässt auch in den folgenden zwei Wochen nicht nach. Viele Übungen in den Bereichen Medizin, Bootswesen und Schwimmen kosten zwar Kraft, bringen durch den Spaß und den Lernerfolg wieder neu Motivation in die gesamte Wachmannschaft. Zu dem hilft das hier erlernte auch im heimatlichen Wasserrettungsdienst am Rhein und den Baggersee in Köln.

Die Übungen zahlen sich auch zeitnah aus, da unsere Kölner an vier Einsätzen beteilig sind, von den zwei sich als Menschenrettung rausstellen. Zudem können die Helfer am Strand in zahlreichen Fällen den Badegästen mit kleineren Erste-Hilfemaßnahmen zur Seite stehen.

Nach zwei Wochen voller Einsätze und langer Tage am Strand der Lübecker Bucht kom.en unsere acht aus Dünnwald in der Nacht vom 11. auf den 12.08. wieder in der Heimat an.