Neue Fachgruppe in Dünnwald

Hundeführerin mit Hund
Gespann beim Mantrailing

Eine Rettungshundestaffel schließt sich unserer Ortgruppe an

Zum Anfang des Jahres sind sieben Rettungshundeführer mit insgesamt 8 ausgebildeten Rettungshunden in die Ortsgruppe eingetreten.
An diesem Wochenende trainierte die Gruppe zusammen die Suche von Menschen! Die Truppe rund um Peter Harperscheidt ist zum Teil schon seit mehreren Jahren im Rettungshundewesen aktiv. Alle Hunde sind im Mantrailing ausgebildet. Das Mantrailing ist eine sehr große Leistung des Hundes und des Hundeführers, da der Hund der genauen Geruchsspur folgt, die jeder Mensch hinterlässt. Die Herausforderung für den Hundeführer liegt darin, den Hund wieder zu einer Spur zu bringen, wenn diese durch Witterung oder andere Umwelteinflüsse abreist.
Wenn ihr mehr über die Arbeit mit Rettungshunden wissen wollt, findet ihr bald eine eigene Seite auf unserer Website.