EINSATZ - Unwetter Ereignisse

Rüstwagen im Einsatz
Waldbad überschwemmt
Waldbad 1 Tag später

Aufgrund der stark anhaltenden Unwetterereignisse kam es in Nordrhein-Westfalen zu enormen Grosschadensereignisse durch das daraus folgende Hochwasser.

Auch unsere Einsatzkräfte waren im Rahmen des Wasserrettungszug Nordrhein im Einsatz.
Unter anderem stellten wir als Ortsgruppe einen Bootstrupp zur Evakuierung von Personen und Tiere, welche aufgrund des Hochwassers nicht mehr ihre Häuser verlassen konnten.

Auch unsere Fachgruppe T-Log (Technik/Logistik) war im Dauereinsatz.
Ganze 19 Einsätze absolvierten diese.
Diese Fuhr als Unterstützung der Feuerwehr Köln und pumpte ebenfalls Keller frei.

Ein weiterer Trupp ergänzte den Löschzug 1 der Feuerwehr Leichlingen mit einem Unimog. Dies ist eine ideale Ergänzung, da wir mit den Unimogs die Möglichkeit haben, bei einer Wassertiefe von bis zu 1,20 m, durch das Wasser fahren können und so das Einsatzmaterial der Feuerwehr direkt bis zum Einsatzort transportieren können.

Weitere Einsatzkräfte unterstützten das lokale Freibad (Waldbad Dünnwald) und den Wildpark Dünnwald.
Dort wurden unter anderem Sandsäcke platziert, um das Wasser kontrolliert umlenken zu können, damit dieses ablaufen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir Sie über die neue Sondernummer für Wasserschäden (vollgelaufene Keller, Wohnung etc.) der Feuerwehr Köln informieren.
Diese ist unter 0800-221-0001 erreichbar.
Bei medizinische Notfälle, Brände, Menschenleben in Gefahr o. Ä. weiterhin die 112.

Ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die mit ihrem Einsatz Menschenleben retten, betroffenen helfen und weitere Schäden verhindern.