Bereitschaft bis in den späten Abend

Veröffentlicht: Dienstag, 01.09.2020
Autor: Emil Geiss

Sommerabend mal anders

Wie gewohnt traf sich unser UAV-Team am Mittwochabend zum wöchentlichen Training und zur Bereitschaft. So wurden die Fahrzeuge zu Beginn des Abends in Einsatzbereitschaft gesetzt, als gegen 20 Uhr die verantwortliche Führungskraft von der Leitung des UAV-Teams in einen Übungseinsatz mit dem Stichwort „P-Wasser“ alarmiert.

Nach dem Standard unserer Ortsgruppe ließ die die Führungskraft die Erkundungsgruppe, einen Bootstrupp und wegen der einbrechenden Dunkelheit den Gerätewagen-Technik ausrücken, um im Höhenfelder See nach dem dort versteckten Übungsdummy zu suchen.

Dort angekommen haben sich die Einsatzkräfte direkt in die aufgeteilt und die Erkundungsgruppe hat mit ihren Drohnen aus der Luft gesucht, während der Bootstrupp das Ufer vom Wasser aus abgesucht hat.

Nach einer Stunde suche – in mittlerweile tiefer Dunkelheit – haben die Einsatzkräfte mit vereinten Kräften den Übungsdummy unter vielen Wasserpflanzen ausfindig machen können und gerettet.

Gegen 22 Uhr rückt eine zufriedene Gruppe, die jetzt wieder um ein paar Erfahrungen reicher ist, in die Unterkunft ein und beendet mit der gemeinsamen Materialpflege den Übungsdienst.