Rettungsboot mit Trailer

Einsatzzweck:

Rettung von Menschen, Absicherung von Veranstaltungen am und im Wasser. Durch seine leichte Bauweise (Aluminium) und Wendigkeit ist das Boot bestens für Mannöver an Anlegern, Ketten und im Flachwasser geeignet.

Ausstattung:

Beleuchtung nach DHI, Blaulicht, Wurfleinensack mit schwimmfähiger Rettungsleine, Rettungsmittel, Stechpaddel, Suchscheinwerfer, div. Leinenmaterial

Herkunft:

Das Boot ist Teil eines Nachlasses und wurde uns zusammen mit dem "Kommandowagen 4" überlassen. Fahrzeug und Boot wurden im April 2009 übernommen und von den Mitgliedern in Eigenarbeit auf die Belange der Ortsgruppe um- und ausgebaut.

Im April 2010, anläßlich der 55-Jahr-Feier der Ortsgruppe, wurde das Boot, mit kirchlichem Beistand, zur Erinnerung an den Verstorbenen, auf den Namen "Norbert" getauft.

Funkrufnamen

2m DLRG Funk:      

Adler Köln 89-RTB-1

4m/2m BOS Funk: 

Pelikan Köln 89-RTB-1

Technische Daten

Hersteller:Fiskars
Typ:Buster RS 450
Motor:Yamaha Veto
Motorisierung:40PS