Einsatzmittel

Unter Einsatzmittel versteht man die technischen Ressourcen, auf die im Einsatz zurückgegriffen werden kann. Hierbei handelt es sich nicht nur um Fahrzeuge und Boote, sondern auch um kleineres technisches Gerät, das zur Lösung einer Einsatzlage eingesetzt werden kann. Bei den Einsatzmitteln auf die durch die Ortsgruppe zurückgegriffen werden kann, handelt es sich um Kraftfahrzeuge mit bestimmter Aufgabe, deren Beladung auf den entsprechenden Einsatzauftrag abgestimmt ist.

Auf allen Fahrzeugen ist spezielles Material verlastet das für besondere Lagen verwendet werden kann.

(in Überarbeitung)

...alles was fährt...

Container Führung / Lage

Einsatzzweck:

Mobiles Büro für die Einsatzführung bei großen Einsätzen, Veranstaltungen und für die Verbandsführung in KatS-Einsatz, Abschnittsführungsstelle. In der Kombination mit dem Fernmelde-Container ist die Funktionalität eines ELW2 gegeben. Die Container werden mit Unimog und Transportanhänger transportiert und können mittels Hebegerät an der Einsatzstelle ebenerdig abgesetzt werden.

Ausstattung:

• Einsatzunterlagen / Büromaterial
  • Absperrmaterial
  • Sanitätsmaterial
  • Einsatzkoffer für Zugtrupp, Zugführer, Fachberater, Erkundung und Bereitstellungsraum

Ausbau der Container erfolgte durch Helfer der Ortsgruppe.

Fernmeldecontainer

Einsatzzweck:

Fernmeldebetriebsraum für die Einsatzführung bei größeren Einsätzen und Veranstaltungen, zur Führung eines Wasserrettungsverbandes.

In der Kombination mit dem Container Führung- und Lage ist die Funktionalität eines ELW 2 gegeben. Die Container werden mit Unimog und Transportanhänger transportiert und können mittels Hebegerät an der Einsatzstelle ebenerdig abgesetzt werden.

Ausstattung:

2 vollwertige Funkarbeitsplätze, bestehend aus

• 4m BOS Funkgerät
  • 2m BOS Funkgerät
  • 2m DLRG Funk
  • Digitalfunkvorbereitung
  • PC mit Doppelbildschirm
  • SW Laserdrucker
  • GSM Telefon
  • Telefonanlage
  • Internet Zugang DSL / GSM / LTE
  • Kurbelantennenmast
  • Feuerlöscher CO2
  • Klimagerät / Heizung

Ausbau der Container erfolgte durch Helfer der Ortsgruppe.